Brexit

Die spinnen, die Briten

BREXIT-Tag ist heute – haben Sie es gewusst? Klar doch – man hört und sieht ja die letzten Wochen nichts Anderes.

100 oder mehr Abstimmungen haben die Briten im Parlament schon durchgeführt (kleine Kinder spielen gerne) und sie wissen noch immer nicht, was sie wollen. Sie wissen nur, was sie nicht wollen und das ist ihr Problem.

Sie träumen noch immer von alten und glanzvollen Zeiten. Sie haben noch nicht bemerkt, oder wollen es nicht bemerken, dass diese Zeiten längst vorbei sind. Und die Königin hat es ihnen auch noch nicht gesagt. Sie haben nie begriffen, dass heute einzelne Länder auf der Welt keine Erfolge mehr feiern können.

Auch während der Zugehörigkeit zur EU hatten die Briten immer besondere Wünsche und haben sie auch durchgesetzt. Das war die Großzügigkeit der EU, aber das wurde nie so anerkannt.

Die Briten glauben noch immer, dass sie eine Sonderstellung in der Welt haben. Das hat man ihnen bei der Abstimmung zum Brexit auch immer wieder vorgegaukelt. Viele sind darauf hereingefallen und sehen ihren Fehler auch heute noch nicht ein.

Wer aber so uneinsichtig ist, den soll man gehen lassen.

Wenn sie dann die EU verlassen haben, was ich persönlich bedauern würde, dürfen sie nicht glauben, dass die Welt ihnen zu Füßen liegt. Es wird andauernde und harte Verhandlungen geben. Zumal die Briten auch nicht wissen, was sie wirklich wollen. Nur Rosinen picken geht nicht.

Trotz alle dem – Europa braucht die Briten und die Briten brauchen Europa.

Die Uhr ist noch nicht ganz herunter gelaufen. Noch ist Zeit, sich zusammen zu setzen und eine, für beide Seiten günstige Lösung zu finden. Immer nur ablehnen ist doch langweilig.

 Etwas Gutes hat die Sache dann doch, wenn sie wirklich aussteigen. Wir brauchen uns nicht mehr mit den Sonderwünschen von Großbritannien herumschlagen, denn die Verhandlungen mit Kleinengland werden einfacher, denn die wissen eh nicht was sie wollen. Sie bekommen es dann gesagt, was sie zu wollen haben.

Ach noch etwas – der Finanzsumpf in London City wird ausgetrocknet und das trifft nicht die Falschen.

Nachtrag # 01

Der BREXIT-Tag am 29.03.2019 ist also vorbei. Es gab eine Verlängerungszusage bis zum 12.04.2019. Warten wir ab, was bis dahin ist. Zwischenzeitlich träumen sie von einer weiteren Verlängerung bis zum 22.05. 2019, dem Tag vor der Europa-Wahl. Noch hat die EU das nicht zugesagt.

Nehmen wir an, dass die Briten am 22.05.2019 noch immer nicht wissen, was sie wollen, dann sind sie an der Europa-Wahl nicht vertreten, haben also keine Vertretung mehr im Europa-Parlament, sind aber auch noch nicht ausgeschieden.

In einem solchen Fall müsste die Europa-Wahl abgesagt werden, denn es geht ja nicht, dass in Europa mit 28 Ländern, nur 27 im Parlament sind.

Nachtrag # 02 folgt