Baustelle

Die Deutschen arbeiten gut und lassen sich die Rente klauen

Warum wurden und werden die Renten immer weiter gekürzt? Das passiert nicht, um die Renten bezahlbar zu halten. Das redet man uns nur ein.

Das Übel beginnt schon viel früher. Nämlich mit den nicht ausreichenden Löhnen und Gehältern.

Früher konnte ein Vater mit seinem Verdienst, seine Familie ernähren. Die Mutter versorgte den Hauhalt, die Kinder und hielt ihrem Mann den Rücken frei. Das geht heute schon lange nicht mehr.

Zunächst hat man den Frauen eingeredet, dass sie sich „selbst verwirklichen“ müssen, was immer das auch ist. Die Frau muss selbständig werden.

Warum? Damit ihr klar wird, dass sie selbst zur Arbeit muss? Dass sie ihr eigenes Geld hat, um ihre Wünsche zu erfüllen?

Schön gesagt, aber den wirklichen  Grund haben sie nicht bemerkt – die Frauen. Übrigens auch die Männer nicht.

Ist und war die Frau nicht schon lange selbständig? Was hätten die Frauen doch für einen tollen Beruf? Nein – es sind sogar viele Berufe. Vielseitig musste eine Frau schon immer sein.

Die Natur will es so, dass die Frauen die Kinder gebären. Sie hat die natürlichste und innigste Verbindung zu ihren Kindern. Und sie hat in all den Jahren der Geschichte ihre Aufgabe gerne und mit großer Hingabe erfüllt. Was gibt es auch schöneres, als seine Kinder aufwachsen zu sehen und zu sehen, welch tolle Menschen aus ihnen geworden sind.

Aber nein – das gefällt einer besonderen Kaste nicht. Sie wollen die Welt verändern und ihren großen Profit daraus ziehen. Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“. Man kann auch sagen: „Herdentier“. Wenn man also nur wenige auf seine Seite zieht und sie (gehirngewaschen) von seinen Zielen überzeugt, hat man schon fast gewonnen.

Man sollte denken, dass die Menschen im 21. Jahrhundert etwas schlauer geworden sind. Aber nein – das hat man schon in vielen Jahren der Vergangenheit verhindert.

NICHTS haben die Menschen gelernt. Sie lamentieren herum, aber es geht ihnen „zu gut“. Das hat die Methode „Brot und Spiele“ erreicht. Faul sind sie geworden – geistig meine ich.

Ob das, was ich hier schreibe, auch nur EINEN bewegt, etwas nachzudenken, bezweifle ich – ich tue es trotzdem.

Sollte es wirklich auch nur einen Einzigen veranlassen, sein Leben zu überdenken und etwas anders zu handeln, dann hat sich meine Mühe gelohnt. Aber darum geht es gar nicht.

Zurück zu den Löhnen / Gehältern. Wir haben in Deutschland, mit Abstand die niedrigsten Löhne und die höchsten Abzüge für Steuern und Sozialversicherung.

Und nur darum sind wir Exportweltmeister.

Das sind wir übrigens schon lange nicht mehr. Das wird uns nur noch eingeredet und mit getürkten Zahlen glaubhaft gemacht.

Der noch hohe Export kommt nur zustande, weil die Arbeiter auf den, ihnen zustehenden Lohn, zu großen Teilen verzichten und dadurch die Waren auf dem Weltmarkt billig werden.

Dazu kommt, dass die deutschen Waren auf dem Weltmarkt praktisch verschenkt werden. Wir liefern die Waren und der Erlös wird mit unseren Importen verrechnet. Da wir weniger importieren als exportieren, entsteht der Export-Überschuss. Diesen Überschuss bekommt Deutschland aber nicht, den kassieren im Endeffekt die amerikanischen Großbanken.

Also wirtschaftet sich Deutschland, durch den Export, selbst zu Tode.

Würden diese angemessenen Löhne bezahlt, würden die Exporte natürlich teurer und gingen zurück. Das wäre aber kein Problem, denn die höheren Löhne würden den Verlust des Exportes, durch mehr Umsätze im Inland wieder ausgleichen.

Wir stellen also fest, dass unsere Löhne/Gehälter, im Vergleich zu unseren südlichen, westlichen und nördlichen Nachbarn um mindestens 30% zu niedrig sind. Bei den Renten fehlen bei dieser Betrachtung schon 50%.

Wenn die Gewerkschaften noch das wären, was sie ursprünglich mal gewesen sind, dann müssten sie heute nicht um 3% Lohnerhöhung kämpfen, sondern um 30%.

Wären die Löhne wirklich um diese 30% höher, dann kann sich schon das Kind im Grundschulalter ausrechnen, dass auch die Rentenbeiträge und damit ganz logisch, auch die Renten höher wären.

Dazu kommt noch, dass die Politiker, die Rentenkasse in den letzten Jahren, um angeblich 700 Milliarden*, bestohlen haben.

Ich fordere, dass die Renten- und anderen Sozialversicherungen aus der Politik herausgenommen werden.

Diese VERSICHERUNGEN haben auch bisher schon ihre eigene Verwaltung und die muss ausreichen, um ihr Geschäft zu managen. Sonst muss man sie auswechseln und fähige Leute an die Spitze stellen.

Politiker haben ihr Image verzockt. Nach allen Regeln der Kunst. Sie reden von Demokratie und wir sollen das noch glauben. Wir leben in einer Kleptokratie, wie es kürzlich Dirk Müller (Börse)  richtig genannt hat. Die Politiker handeln allein zu ihrem Vorteil. Der Bürger ist ihnen so fremd wie einer Kuh, der Eistanz.

Also Leute – verschenkt nicht eure Arbeitskraft. Fordert angemessene Löhne/Gehälter und glaubt bitte nicht alles, was euch von den Medien vorgelogen wird.

Selbst denken ist der beste Weg zu besseren Zeiten.

* = Kleptokratie